Das ICDL-Modulsystem
Um klare und auch für Arbeitgeber nachvollziehbare Inhalte der ICDL-Module zu haben, wird von der DLGI der sogenannte Syllabus festgeschrieben. Die Inhalte aus diesem Lehrplan werden regelmäßig …
ICDL – Europäischer Computerführerschein
Der Europäische Computerführerschein ist eine Initiative des Council of European Professional Informatics Societies (CEPIS) und entstand in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union (EU). Für die Umsetzung des Konzeptes in Deutschland ist die DLGI, die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik, verantwortlich.
Der Europäische Computerführerschein ICDL wird in 148 Ländern von Arbeitgebern, Hochschulen und Behörden als zuverlässiges und bewährtes IT-Zertifikat anerkannt. Er ist mit über 9 Mill. Teilnehmern einer der international bekanntesten Computerführerscheine.
Eine aktuelle Studie ergab, dass die Berufschancen von Schulabsolventen, die bei ihrer Bewerbung über den ICDL verfügen, steigen. Solide IT-Grundkompetenzen werden in allen Branchen und Berufen immer wichtiger. Die Kultusministerien vieler deutscher Bundesländer wollen deshalb den ICDL in Bildung und Ausbildung mehr berücksichtigen. Sie haben zusammen mit der DLGI Rahmenbedingungen für die Einführung des ICDL an Schulen festgelegt.
Mit einem Präsenz- oder Fern-Lehrgang trainieren Sie die ganze Palette der gängigen Informationstechnik. Sie bereiten sich optimal auf die Anforderungen im Berufsalltag am Computer vor und gehen entspannt in die Prüfung zum ICDL-Computerführerschein.
Weitere Infos zu ICDL-Lehrgängen
Um klare und auch für Arbeitgeber nachvollziehbare Inhalte der ICDL-Module zu haben, wird von der DLGI der sogenannte Syllabus festgeschrieben. Die Inhalte aus diesem Lehrplan werden regelmäßig …
Die ICDL-Prüfung legen Sie in einem der 1400 deutsche ICDL-Prüfungszentren der DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) ab. Prüfungsergebnisse auf der ICDL-Skill-Card Beim Ablegen der ersten Modulprüfung erhalten Sie eine sog. Skill …